Präventionskurse zur Entspannung

Entspannung im PRE-Park

Entspannungsverfahren: Autogenes Training

Dozentin: Ivana Štibuhar-Kandić
M.A. (Psychologie)

Raum: 108

Freitag: 16.30-17.30 Uhr
Termin wird noch bekanntgegeben

Zielgruppe: Männer und Frauen jeden Alters

TN-Gebühr: 90,00 EUR

Inhalt:
Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren das aus der Hypnose heraus entwickelt wurde. Autogen (autos = selbst; genos = Entstehung) bezieht sich dabei auf die Entspannung: Training für von innen heraus erzeugte Entspannung.

Entwickelt wurde das Autogene Training von dem Psychiater J. H. Schultz. Er ging davon aus, dass die meisten Menschen in der Lage sind, einen Zustand tiefer Entspannung allein mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft zu erreichen. Der Übende versetzt sich durch Autosuggestion also selbst in den Entspannungszustand.

Die Anwendungsbereiche des Autogenen Trainings bestehen für gesunde Menschen vor allem in der Stressreduktion, in der Vorbeugung gegen Burnout-Syndrom, in der Erhöhung der allgemeinen Lebensqualität, zur Besserung sportlicher/geistiger Leistungen sowie zur Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Wir bitten Sie mitzubringen: bequeme Sportkleidung, Decke, warme Socken, ggf. ein Getränk.

Im Herbst 2018 gibt es eventuell auch wieder einen Kurs zur Progressiven Muskelrelaxation (PMR).

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